Buntes Leben in bunten Gebäuden

Der Individualität Raum geben

förderverein

Schule braucht Mitstreiter!

Deshalb haben wir im Jahr 2013 einen Förderverein gegründet, damit auch Eltern, Großeltern, Patinnen und Paten sowie ehemalige Schülerinnen und Schüler die Schule unterstützen können.

Der Förderverein will die Arbeit der Schule durch ideelle und finanzielle Unterstützung fördern und hat dazu in der Vergangenheit gemeinsam mit den anderen Schulgremien große Feierlichkeiten für die ganze Schulgemeinschaft organisiert, z. B. festliches Jahresprogramm anlässlich des 20 jährigen (2014), 25 jährigen Jubiläums der Schule und des 100 jährigen Jubiläums der Waldorfpädagogik (2019).

Seit dem Bestehen des Vereins laufen auch die regelmäßigen Veranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler, die vom Förderverein finanziert werden, beispielweise ein Erste-Hilfe-Kurs für alle, die gerade in der Fahrschule sind.

Außerdem wurden in Zusammenarbeit mit der Akademie für gesprochenes Wort in Stuttgart Kurse veranstaltet, in denen die Abgangsklassen üben konnten, wie man sich in mündlichen Prüfungen oder Gesprächen präsentiert.

Es gibt viele Ideen, wie die Schule in ihrer Arbeit unterstützt werden kann, wie z. B. Frühlingsflohmarkt oder Tombola am Martinimarkt.

Einer der wichtigsten Bausteine in der Arbeit des Fördervereins ist die langfristig angelegte Pflege und Austausch mit den ehemaligen Schülern, Eltern und Kollegen der Schule. Auch Gewinn neuer Freunde und Unterstützer ist eine wichtige Aufgabe des Vereins. Der Aufbau solcher Austauschplattform steht als nächstes Projekt an.

Der Förderverein bietet die Möglichkeit, die neuen Ideen und die bewährten Projekte durch finanzielle Hilfe oder tatkräftiges Anpacken in die Tat umzusetzen. Helfen Sie uns, treten Sie unserem Verein bei, damit ein großes Netzwerk von Freundinnen und Freunden der Schule entsteht!