Fremdsprachen

Mit jeder Sprache mehr, die du erlernst, befreist

Du einen bis daher in dir gebundenen Geist,

Der jetzt tätig wird mit eigner Denkverbindung,

Dir aufschließt, unbekannt gewes'ne Weltempfindung,

Empfindung , wie ein Volk sich in der Welt empfunden.

Ein alter Dichter, der nur dreier Sprachen Gaben

Besessen, rühmte sich, der Seelen drei zu haben.

Und wirklich, hätt in sich nur alle Menschengeister

Der Geist vereint, der recht wär' alle Sprachen Meister.

                                                -Freidrich Rückert.-

 

 

Good morning; Bonjour

Fremdsprachen sind in der Waldorfschule von der ersten bis zur dreizehnten Klasse zentrale Fächer. Sie haben unter anderem als Ziel, eine offene Haltung gegenüber Menschen anderer Kulturen zu fördern und ein umfassendes Verständnis für Mensch, Geschichte und Kultur zu ermöglichen. 

An unserer Schule werden ab dem 1. Schuljahr Englisch und Französisch unterrichtet, in den Klassen 1 & 2 in der ganzen Klasse in Anwesenheit des Klassenlehrers. Die beiden Sprachen werden bis zur siebten abwechselnd im drei-wöchigen Rhythmus, in halben Klassen unterrichtet. 

In den ersten drei Schuljahren liegt der Schwerpunkt auf das Singen von Liedern, das Sprechen von Reimen, kurzen Gedichten, Spielen und kleinen Dialogen. Dabei spielt die Freude an der Nachahmung eine entscheidende Rolle, sodass in der 4. Klasse das Gelernte verschriftlicht werden kann.  

Ab der Mittelstufe werden authentische Texte gelesen und erschlossen. Dabei werden die Schüler*innen ermutigt, die Geschichten nachzuerzählen und nachzuspielen. Grammatikalische und Orthographische Besonderheiten werden entdeckt und in einem eigenen Heft fixiert, was die Selbständigkeit der SchülerInnen fördert. 

In der Oberstufe wird weiterhin in beiden Sprachen regelmässig rezitiert und gesungen und Lektüren nehmen einen zentralen Platz ein. Es finden vermehrt Unterrichtsgespräche statt, um Kenntnisse in Literatur und Landeskunde zu vertiefen. Außerdem halten die Schüler*innen vorbereitete thematische Referate. All diese Kompetenzen sind auch wichtige Bestandteile der staatlichen Prüfungen. 

(Für den Fall, dass es sich abzeichnet, dass zwei Fremdsprachen für den Schüler eine Belastung darstellen, wird Absprache mit den Eltern, den Sprachlehrern und den Tutoren erwogen, denjenigen ab der 12. Klasse von der zweiten Fremdsprache zu befreien).