Religion

Der freie christliche Religionsunterricht wurde von Rudolf Steiner auf Bitten vieler Elternhäuser, die zwar religiös aber nicht konfessionell gebunden waren, eingerichtet.

Gleichzeitig entwickelte Rudolf Steiner einen Lehrplan für dieses Fach für die Klassen 1 bis 12. Im Zentrum dieses Unterrichtes steht natürlich der Christus. Christus als ein Wesen, das seit 2000 Jahren als liebender Helfer, Lehrer und Begleiter den Menschen zur Seite steht. Entsprechend dem Christuswort: „Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

In ganz unterschiedlicher Weise, entsprechend dem Alter der Kinder, sollen die Lehrer christliche Inhalte, christlichen Werte vermitteln, vor allem aber eine innere Nähe zum Christuswesen schaffen.

In der Sonntagshandlung für die Kinder werden zu jedem einzelnen Kind folgende Worte gesprochen: „Der Gottesgeist wird sein mit dir, wenn du ihn suchest.“