Gemeinschaftskunde

Im Fach Gemeinschaftskunde bewegen wir zunächst die Frage, wo uns im Alltag Formen von Gemeinschaft begegnen und übertragen dies im Folgenden auf die drei Säulen des Faches: Politik, Wirtschaft und Recht. Dabei ist es wichtig sich in Klasse 9 und 10 einen Überblick mit ausgewählten Beispielen zu verschaffen. Im Bereich der Politik geht es dann auf kommunaler Ebene los und von der Landespolitik sowie der Bundesebene bis hin zur internationalen Politik. Hier steht in der Regel in Klasse 9 auch ein Besuch im Amtsgericht an. Auf Basis des erworbenen Wissens wird in Klasse 11 mit der Globalisierungsepoche der Blick geweitet und verstärkt politische Mechanismen auf internationaler Ebene in den Blick genommen sowie auch Nicht-Regierungs-Organisationen. Im Bereich der Wirtschaft geht es um die grundsätzliche Funktionsweisen unserer Wirtschaftssystems und einem möglichst praktischen Lebensweltbezug, wie zum Beispiel dem Ausfüllen eines Überweisungsträgers oder verschiedenen Bezahlmethoden mit deren Vor- und Nachteilen.