Mathematik

Mathematik in der Oberstufe

Wichtige Zielsetzungen des Mathematikunterrichtes sind, die Denkfähigkeit der Schüler/innen zu entwickeln und ihnen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu geben. Daneben werden ihnen die Grundlagen für Ausbildung und Studium vermittelt und sie werden befähigt, im Alltagsleben zurechtzukommen. Dazu werden kreative Problemlösungen vom Raten über das Ausprobieren verschiedener Lösungsansätze bis zur Aufstellung von Theorien geübt. 

In der 9. Klasse kommt es darauf an, von konkreten Beispielen zu allgemeinen Gesetzmäßigkeiten zu kommen. Unterrichtsinhalte sind unter anderem: Kombinatorik, Algebra, Zahlenbereiche und verschiedene Rechenverfahren.

In der 10. Klasse bietet sich, um die Schüler/innen „von der Kenntnis zur Erkenntnis“ (R. Steiner) zu führen, die Trigonometrie an, die dafür ein breites Übungsfeld abgibt. Das dabei Erlernte kann beim Feldmessen praktisch angewendet werden. Weitere Themen sind z.B.: Potenzen und Logarithmen, Zahlenfolgen und Wahrscheinlichkeitsrechnung. 

In der 11. Klasse werden im Rahmen der analytischen Geometrie die Algebra mit der Geometrie zusammengeführt. Die Schüler/innen erleben, dass geometrische Darstellungen formelmäßig erfasst werden können. Dies geschieht zunächst im zweidimensionalen und später auch im Raum (Vektorrechnung). Daneben erhalten die Schüler/innen eine Einführung in die Analysis und lernen mathematisch mit Grenzwerten und der Unendlichkeit zurechtzukommen.

Das 12. Schuljahr bereitet die Schüler/innen auf die staatlichen Abschlüsse vor. In getrennten Gruppen erfolgt die Vorbereitung auf die Realschul- bzw. Fachhochschulprüfung. In der Realschulgruppe werden die in den Jahren zuvor behandelten Themen wiederholt, ergänzt und vertieft. In der Fachhochschulgruppe werden die Vektorrechnung und die Analysis weitergeführt. 

Nach bestandener Fachhochschulprüfung orientiert sich der Unterricht in der 13. Klasse ganz an den Anforderungen für das bevorstehende Abitur. Themen sind Analysis, Vektorrechnung und Stochastik.

 

 

 

 

 

 

Literatur:

Richter, Tobias: Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschule. 1. Auflage, Stuttgart 2003.