Handarbeit

Klasse 1-5

Der Handarbeitsunterricht in der Unter- und Mittelstufe orientiert sich an den Bedürfnissen, die in dieser Zeit auftauchen.

In der ersten Klasse beginnen die Kinder zu flöten - und stricken einen Beutel für die Flöte.

Vorher erfahren sie, woher Wolle überhaupt kommt; sie waschen rohe Wolle direkt vom Schaf, entfernen letzte Schmutzreste, zupfen sie zu einem Flies, färben sie und drehen Fäden daraus - begleitet von zauberhaften Geschichten rund um Schafe und ihre Wolle.

Gestrickt wird dann im Farbverlauf von dunkel nach hell - entsprechend hat die Flöte die dunklen Töne unten und die hellen oben.

Ein warmer, schützender Beutel entsteht ebenso wie ein Gefühl für Farben.

Beim Stricken benutzen wir beide Hände miteinander, das Zusammenspiel beider Hände und die Feinmotorik wird gefördert.

In der zweiten Klasse lernen die Kinder zu häkeln - als erstes entstehen aus dem Fingerhäkeln drei bunte lange Schnüre, die zu einem dicken Springseil zusammengeflochten werden. Dieses dient dann dem Spielturnen.

Eine Hand ist nun die führende, die andere die zuarbeitende. Die Dominanz einer Körperseite wird gestärkt.

Später kommt die Häkelnadel dazu und ein buntes Ballnetz wird gehäkelt, das die Kinder auch sehr gut brauchen können.

In der dritten Klasse wird wieder gestrickt - neue Maschen werden erlernt und eine warme Mütze entsteht.

Im Winter kann man diese dann auf den Köpfen der Drittklässler bewundern.

Die vierte Klasse ist dem Kreuzstich vorbehalten, eine Hirtentasche wird gestickt und genäht.

Der Kreuzstich greift eine Entwicklung der Kinder in diesem Alter auf, die anfangen,  sich mehr zu fokussieren, zu konzentrieren und dazu hilft das stete Kreuzen beim Sticken. Rechte und linke Gehirnhälfte werden darin unterstützt, besser zusammenzuarbeiten. Gleichzeitig wird die Stickarbeit in einer gespiegelten Form gestaltet - wie malen mit Garn.

In der 5. Klasse schließlich stricken die Kinder mit dem Nadelspiel schöne warme Wollsocken und brauchen dazu schon einiges an Geschicklichkeit. Socken sind eine Herausforderung mit dem Bündchen, der Ferse und der Spitze - und für manche Eltern der Einstieg, selber eigene Socken zu stricken.

Bei allem steht die Sinnhaftigkeit und die ansprechende Gestaltung im Vordergrund - es ist wichtig, dass die Kinder ihre Arbeiten schön finden und gerne machen.