Geschichte

Außer in den Abschlussklassen 12 und 13, wo im Rahmen der Prüfungsvorbereitung auch Fachstunden gegeben werden, unterrichten wir Geschichte in jeweils einer dreiwöchigen Hauptunterrichtsepoche je Schuljahr.

In der 9. Klasse wird, wie schon in Klasse 8, die Geschichte der Neuzeit bis zur Gegenwart nun aber mit einem ideengeschichtlichen Akzent behandelt.

In Klasse 10 geht es um die Ur- und Frühgeschichte bis hin zur griechischen und römischen Antike. Der Unterricht der Klasse 11 führt ausgehend von der römischen Antike durch die Geschichte des Mittelalters. Die Geschichtsepoche in Klasse 12 verbindet vertikal und horizontal angelegte Überblicke mit erkenntnistheoretischen und geschichtsphilosophischen Fragestellungen.

Die Schwerpunkte der Fachstunden in Klasse 12 und 13 ergeben sich aus den Inhalten der staatlich anerkannten Abschlussprüfungen und den diesen zugrundeliegenden Bildungsplänen. In der Regel steht hier die Geschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts im Vordergrund.

Grundlagen der Geschichtswissenschaft, wie der genaue und kritische Umgang mit historischen Quellen und Dokumenten, werden durch die Klassenstufen fortlaufend eingeübt.

Der Unterricht ist darauf angelegt, den Schüler:innen ein Bewusstsein von der Entstehung ihrer eigenen Kultur im Austausch mit anderen Kulturen zu geben, ihnen Einsicht in die vielfältigen Voraussetzungen der gegenwärtigen politischen, technischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in verschiedenen Ländern und Regionen der Erde zu geben. Sie sollen auch verstehen lernen, wie historische „Erzählungen“ sich selbst im Laufe der Geschichte durch den Wandel von Wertvorstellungen und die Erweiterung des historischen Wissens verändern.

So kann am Ende des stufenweisen Aufbaus der Urteilsfähigkeit im Geschichtsunterricht ein Wissen um die Kulturgeschichte(n) der Menschheit, die globalen Zusammenhänge der Zeitgeschichte und den Konstruktionscharakter unseres Geschichtsbewusstseins stehen.[1]

[1] Vgl. u.a.: M. Michael Zech, Geschichte, in: Stephan Sigler, Wilfried Sommer, M. Michael Zech (Hrsg.), Handbuch Oberstufenunterricht an Waldorfschulen, Weinheim 2018, S. 289-346; Albert Schmelzer, Wer Revolution machen will… Zum Geschichtsunterricht der 9. Klasse an Waldorfschulen, Stuttgart 2000; Albert Schmelzer, Aktuelles Mittelalter. Zum Geschichtsunterricht der 11. Klasse an Waldorfschulen, Stuttgart 2003; Andre Bartoniczek, Die Zukunft entdecken. Grundlagen des Geschichtsunterrichts, Stuttgart 2014; Tobias Richter (Hg.), Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen, Stuttgart (4. Aufl.) 2016, S. 284 – 312.